Immobilienkauf

„Eigentum verpflichtet!“
Art. 14 Abs. 2 Grundgesetz

Damit der Traum vom Eigenheim nicht zum Albtraum wird, berate ich meine Mandanten bereits im Vorfeld der Anschaffung von Grundeigentum. Insbesondere die Bauträgerverträge unterliegen aufgrund ihrer u.a. auch baurechtlichen Elemente besonderen Bestimmungen, die für den zumeist branchenfremden Käufer kaum überblickbar sind.

Darüber hinaus berate und vertrete ich sowohl Verkäufer und Käufer im Rahmen üblicher Grundstückstransaktionen. Bei Gewerbeimmobilien gilt es überdies eine Vielzahl von Besonderheiten, wie die Sicherung der steuerrechtlichen Belange nach § 75 Abgabenordnung, die Behandlung etwaiger Gewerberaummietverträge oder auch Haftung für Altlasten zu beachten.

  • Erstellung und Prüfung von Grundstückskaufverträgen sowohl für Verkäufer und Käufer
  • Beratung bei Ankauf von Immobilien durch Bauträgerverträge
  • Durchsetzung von Ansprüchen nach der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV)
  • Betreuung von Grundstückstransaktionen bei Gewerbeimmobilien.